Über uns

Die Kyffhäuser-Paracelsus-Schule ist eine durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport staatlich anerkannte Schule mit folgenden Schulformen:

• ⇨ Höhere Berufsfachschule
  • ⇨ Berufsfachschule
  • ⇨ Förderberufsschule und Berufsschule

Standort Bad Frankenhausen

Allgemeine Ziele

Berufsbildung im Sinne des Berufsausbildungsgesetzes sind
die Berufsausbildungsvorbereitung,
die Berufsausbildung,
die berufliche Fortbildung und
die berufliche Umschulung.

Die Berufsausbildungsvorbereitung dient dem Ziel, durch die Vermittlung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit an eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf heranzuführen. Immer stärker tritt der Effekt zutage, dass viele Jugendliche keinen Zugang zum Ausbildungsmarkt finden und durch staatliche Maßnahmen aufgefangen werden müssen. Dieses betrifft insbesondere Jugendliche mit Leistungsschwächen oder fehlendem Schulabschluss. Diese Schüler können in unserem Berufsvorbereitungsjahr in einem oder zwei Jahren den Hauptschulabschluss erwerben.

Die Berufsausbildung vermittelt die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang. Sie soll ferner den Erwerb der erforderlichen Berufserfahrungen ermöglichen.

Die berufliche Fortbildung sichert die berufliche Handlungsfähigkeit und passt diese an, erweitert sie und ermöglicht den beruflichen
Aufstieg.

Die berufliche Umschulung soll zu einer anderen beruflichen Tätigkeit befähigen, wenn z.B. aus gesundheitlichen Gründen der erlernte Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

Auftrag

Das duale und schulische System der Berufsausbildung stellt das Herzstück der beruflichen Qualifizierung in Deutschland dar.

Über die Berufsausbildung eröffnet sich den jungen Menschen ein effizienter Zugang zum Arbeitsmarkt.

Unser Auftrag ist es, den jungen Menschen in der Berufsausbildung eine gezielte berufliche, schulische und persönliche Kompetenz zu vermitteln, um eine spätere schnelle Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Hier soll auch das Bewusstsein eines lebenslangen, berufsbegleitenden Lernens entwickelt werden.

Werte

Grundlage unserer Arbeit ist ein Menschenbild, welches die Würde und Gleichberechtigung aller Menschen im Mittelpunkt stellt.

Nach dem Grundsatz „Kompetenz – statt Defizitansatz“ dient die Realisierung unserer Förderstrategie der Verwirklichung eines eigenverantwortlichen und selbst bestimmten Lebens, auf den Fähigkeiten des Menschen beruhenden Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Wir verstehen uns als dienende und lernende Organisation, die zukunftsorientierte neue Ideen und Konzepte aufgreift und entwickelt.

Wir setzen auf perspektivische Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Förderstrukturen sowie eine intensive professionelle Kommunikation, verbunden mit einer transparenten Information. Wir sind für unsere Schüler ein zuverlässiger Partner.

Leistung

Unseren Schülern und Umschülern bieten wir ein attraktives Ausbildungs- und Qualifizierungsangebot.

Schülern im Berufsvorbereitungsjahr eine umfassende sozialpädagogische Begleitung und Berufsorientierung in unterschiedlichen Berufsfeldern beim Erwerb des Hauptschulabschusses.

Für wen?

Im Rahmen unserer Bildungsmaßnahmen gehören potentielle Teilnehmer folgender Zielgruppen zu unseren Kunden:

• Schüler aus den Gymnasien, Regelschulen und Förderschulen
  • Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen
  • Arbeitsuchende
  • Berufsrückkehrer/innen
  • Migranten

Kunden und Partner

Als Dienstleister hat die Zufriedenheit unserer Kunden und Kooperationspartner eine herausragende Bedeutung und ist zugleich eine stetige Herausforderung. Im Rahmen der administrativen und konzeptionellen Umsetzung gehören zu unseren Kunden u. a.:

• Die Bundesagentur für Arbeit mit ihren regionalen Agenturen
  • Die kommunalen Arbeitsgemeinschaften und allein operierenden Kommunen
  • Einrichtungen der Altenpflege und Altenhilfe (Heime und ambulante Pflegeeinrichtungen)
  • Betriebe und Unternehmen (als Praktikumseinrichtungen)
  • Kompetenzagenturen
  • Rehabilitationsträger
  • Jugendhilfeeinrichtungen
  • Jugendämter
  • Schulämter
  • Beratungsstellen und Behörden

Bildung bedeutet nicht, ein Zertifikat zu erhalten.
Es bedeutet, sich selbst zu verbessern.

Ursprung und Entwicklung